Reisebericht: Farbenpracht Sahara

Orientalische Farbenpracht zwischen Souks und Sahara

Das Königreich Marokko liegt im Nordwesten Afrikas und ist durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt. Als westlichstes nordafrikanisches Land grenzt es im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean, im Osten an Algerien und im Süden an Westsahara. Das Land ist seit 1956 unabhängig und gemäß der Verfassung von 1992 eine konstitutionelle Monarchie.

Geografisch ist Marokko recht vielseitig. Die Küstenregionen im Norden und Westen sind relativ feucht, so dass Landwirtschaft betrieben werden kann. Weiter südlich befinden sich mehrere Gebirge. Im Südwesten reiht sich hinter dem Hohen und Mittleren Atlas der Anti-Atlas ein. Südöstlich des Anti-Atlas wird es wüstenhaft.

„Rote Stadt“ Marrakesch

Im April / Mai 2014 hatte ich über die DIAMIR Erlebnisreisen GmbH eine geführte Fotoreise unter Leitung eines Profifotografen nach Marokko gebucht. Von Casablanca ging es zunächst per Kleinbus nach Marrakesch; dann über den Hohen Atlas, wo sich atemberaubende Aussichten auf die Landschaft boten und weiter nach Taroudant, einer Kleinstadt mit einer sehenswerten Stadtmauer.

Malerische Landschaft des Anti-Atlas

Am nächsten Tag fuhren wir (eine Gruppe von sechs Hobbyfotografen) durch den landschaftlich sehr schönen Antiatlas nach Tata, einer alten Karawanenstadt. Je weiter es nach Süden ging, desto wärmer wurde es auch. In Tata hatten wir abends um 18.20 Uhr immer noch 42 Grad.

Foto-Wanderung in den Sanddünen

Ein besonderes Highlight boten die nächsten beiden Tage. Wir stiegen vom Bus auf zwei Geländewagen um und fuhren in die Sahara nach Chegaga, wo wunderbare Sanddünen zu bestaunen und zu fotografieren waren. Auf der Straße der Kasbahs (Festungen) fuhren wir dann über Zagora und Ouarzazate durch die herrliche Landschaft des Draa Tals nach Ait Ben Haddou, einem Ksar (befestigtes Dorf) am Fuße des Hohen Atlas im Südosten Marokkos. Schließlich ging es über Marrakesch zurück nach Casablanca.

Lernen vom Profi

Die Reise bot neben vielen wunderbaren Motiven einen guten Eindruck vom Land und dem Leben der Bevölkerung, was den Teilnehmern dieser Reise ebenfalls sehr wichtig war. Ein besonderes Lob möchte ich der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH für die perfekte Organisation der Reise aussprechen. Neben dem fotografischen Leiter begleitete uns auf der gesamten Reise noch ein einheimischer, deutschsprechender Reiseleiter, der für die Organisation vor Ort zuständig war. Beiden möchte ich hiermit nochmal besonders danken.

Detlef Müller-Behn