Marokko-Koch-Roadshow im Juni 2017

Am vergangenen Mittwoch fand eine Veranstaltung in Dresden im Rahmen der Marokko-Roadshow statt; mit einer Teezeremonie, danach stellte sich Marokko als Kultur- und Badedestination vor. Anschließend kochten die Teilnehmer zusammen mit dem marokkanischen Küchenchef Zaouzaou Boumedien ein Drei-Gänge-Menü, das dann gemeinsam genossen wird.

„Wenn ich marokkanische Küche in Deutschland genieße, und mich die exotische Vielfalt an Gerüchen und Geschmäcken trifft, steigt die Sehnsucht nach dem Flair der unweiten Städte des Landes. Denn wenn sich der Abend dort dem Ende zuneigt, die Sonne rot-glühend hinter den Kaimauern versinkt; wenn mit der kühlen Brise des Abends die Menschenmenge langsam zunimmt, lässt du dich mit ihr in die altehrwürdige Medina treiben.

Schlaksige Männer in langen grauen Roben sitzen auf kleinen Bänken am Rand, eine bauchige, silberne Teekanne mit spitzem Hut zu ihren Füßen. Lachend und gestikulierend teilen Sie bei einer Tasse zuckersüßem Minztee, dessen Aroma auch dich umströmt, die Geschehnisse des Tages. Weiter zieht es dich an Gewürzständen vorbei, lange rote Safranfäden fallen dir ins Auge, der Duft von Kardamom und Kreuzkümmel zieht dir hinterher.

Schließlich, von den dreieckigen Teigtaschen, Briuat, die vor der Garküche ausliegen, angelockt, lässt du dich nieder. Dein Essen, eine Tagine, aus einem stimmigen Assortiment von süßen Pflaumen, nussigen Mandeln und butterzartem Fleisch bestehend, erscheint dir aufregend neu, aber auch ungewöhnlich bekannt. Noch etwas unbeholfen brichst du dein Brot, und beginnst zu essen.“

[do_widget id=text-8]